Das Preis- Leistungsverhältnis

C1 Fahrer sollten die Schweiz großräumig umfahren. Zumindest dann, wenn ihnen nur ein kleines finanzielles Budget zur Verfügung steht und sie Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung legen. Die Übernachtung in einem kleinen Einzelzimmer mit Frühstück (Budget Motel in Dällikon) schlug beispielsweise mit umgerechnet 74,60 Euro zu Buche. Der angebotene Standard war ok. Kein Grund zur Klage. Im österreichischen Mösern hätte ich aber für diesen Preis in einem großen Zimmer mit Aussichtsbalkon auf das Inntal und besserem Frühstück zwei Nächte bleiben können. Und dann wären immer noch 15 Euro übriggeblieben…

Gegen eine weitere Übernachtung in der Schweiz sträubte sich mein innerer „Onkel Dagobert“ nun mit aller Kraft. Der Onkel entschied sich für das unmittelbar an Genf grenzende französische Ferney-Voltaire. Für 39 Euro war dort ein Zimmer mit Frühstück in einem F1 Hotel zu bekommen. Das Zimmer bestand aus zwei Betten mit einem Durchgang dazwischen. Dieser Durchgang führte von der Tür direkt zu dem kleinen Waschbecken, dass sich unmittelbar neben dem Minifenster befand (so eine Art viereckiges Bullauge). Verglichen mit diesem Fenster verfügt der C1 praktisch über eine Panoramaverglasung. Rechts vom Waschbecken gab es noch einen Haken an dem man etwas (sich selbst?) aufhängen konnte. Oben rechts neben der Tür hing der obligatorische Fernsehapparat. Keine Dusche. Kein WC. Auf der Internetseite findet sich dazu der folgende Hinweis: „Außerhalb des Zimmers finden Sie einen geräumigen, zweckmäßig eingerichteten Bereich mit Duschen und Toiletten sowie Haartrockner.“ Den Blick in die parkähnliche Grünanlage (rechtes Bild) hat man dabei allerdings verschwiegen.

Von links nach rechts: Hotel F1, Innenansicht; Gefängnis Solothurn; Hotel F1 Blick aus dem Zimmerfenster.

Das mittlere Foto (Gefängnis Solothurn) stammt von Georg Auster. Herzlichen Dank.

Über miradorberlin

Wer die Neugier verliert, verliert auch den Anschluss.
Dieser Beitrag wurde unter Sommer 2010 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar